16 Nov 2022
by Andreas Grote
In der Vergangenheit war das fehlende Verständnis der IT oft der Hemmschuh der Digitalisierung im Customer Service. Diesen Graben galt es zu überwinden. Anstelle selbst entwickelter Programme, die einen hohen individuellen Codieraufwand erfordern, setzt das Unternehmen auf standardisierte Systeme wie solche von Salesforce. Salesforce wurde hier als „Hülle“ im Solution Design eingesetzt, dadurch konnten zunächst die Vorzüge nicht optimal zum Endkunden ausgespielt werden. Der Omni-Kanal-Ansatz des Projekts durch Microfrondend-Architektur führte zu Restriktionen im Guided Service und Case-Management. Der Citizen Developer könnte die Salesforce-Agent-Journey selbst konfigurieren, wenn man ihn denn ließe. Das Vorgehen war in Bezug auf Low-Code noch nicht agil.
Zusammengenommen sorgen die Automatisierungen und o.g. Faktoren dafür, dass der Kunde ab 2025 im Vergleich zu heute bis zu 30 Prozent der Kosten für den Betrieb seiner IT-Anwendungen einsparen kann
Ein international besetztes Team hat es geschafft die Prozesse von Grund auf neu zu definieren
Erste erfolgreiche Integration der Knowledgebase USU mit Salesforce
Case Management u.a. für den Netzbetrieb sowie weitere Subsysteme mit SalesForce manifestiert
Mehrere hundert User Stories mit tausenden Akzeptanzkriterien blueprinted allein im sogenannten Inlife-Tribe, dem Team das sich um alle Bestandskundenprozesse kümmert
Es ist ein Best-In-Class Agent Cockpit geschaffen worden. Zunächst für Prepaid, das in einer weiteren Stufe später zu Postpaid und FixedNet weiterentwickelt wird.
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