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Die Herausforderung

Ein kürzlich gegründetes Glasfaserunternehmen stand vor der Herausforderdung einen Prozess für die Abwicklung seiner Orders zu bauen.

Wie in einem Startup üblich lag der Fokus zunächst bei der akquirieren von Personal, Kunden und der Validierung der angenommenen Marktbegebenheiten. Um das schnellstmöglich zu erreichen, wurde zunächst auf Papier und in Excel gearbeitet und im Anschluss erst der Versuch gestartet auf Prozesstools zu wechseln. Es hat sich gezeigt, dass dieses im Nachgang Schwierigkeiten mit sich brachte, da es bereits eine große Menge an Stakeholdern, externen Vertriebspartner, Internet Service Provider, interne Prozesse und Bereiche im Glasfaserunternehmen selbst und Baufirmen gab und viele bereits eigene Lösungen implementiert hatten. Das Ergebnis waren viele Silos und kein durchgängiger Prozess mit inkonsistenten Daten und fehlenden Business Rules. Durch die fehlende Erfahrung auf diesem Markt als Startup befanden sich währenddessen die Produkte auch noch in der Entwicklung.

Was wir gemacht haben

Im ersten Schritt haben wir gemeinsam mit allen Bereichen die Business Rules definiert, diese erlauben eine Validierung und Plausibilisierung der Daten, hierdurch können im Anschluss die Produktparameter geschärft werden. Als nächstes wurde als Standard für alle Partner und Geschäftsprozesse (Lead to Order, Order to Activation, Order to Construction) ein API-Design eingeführt (Open API). Eine Cloudbasierte und skalierbare Softwarelösung wurde hierfür von uns mit einem Agilen Entwicklungsteam entwickelt und nach sechs Wochen, im Juli 2022, in Betrieb genommen als Managed Service.

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Die Ergebnisse

Erhöhung des Automatisierungsgrads

Erhöhung des Automatisierungsgrads für alle relevanten Prozesse wurde erreicht

Verbesserung der Datenqualität

Mit dieser Automatisierung, den definierten Business Rules und den geschärften Produktparametern wurde eine Verbesserung der Datenqualität erreicht.

Reduktion der Kundenbeschwerden und Kündigungen

Es fand eine Reduktion der Kundenbeschwerden und Kündigungen statt.

Weiterer Wachstum des Unternehmens

Einfache und standardisierte (Open API) Integration aller Partner und Stakeholder war somit die Grundlage für das weitere Wachstum des Unternehmens.

Glasfaserausbau Unterstützung

Hierdurch tun wir unseren Teil, um den Glasfaserausbau in Deutschland zu unterstützen.

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Mihail Kapetanos

Mihail Kapetanos

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