Die Herausforderung

Zu Beginn stand der Kunde vor der Herausforderung, Aufgaben effizient zu koordinieren und Transparenz innerhalb und zwischen den Teams zu schaffen.

Die Antwort auf diese Herausforderung war die Einführung von Scrum. Vor der Einführung der agilen Arbeitsweise standen die Teams vor dem Problem, ihre zahlreichen und komplexen Aufgaben traditionell mit Hilfe eines Wasserfallmodells zu koordinieren. Die Schwierigkeit des traditionellen Koordinationsmodells war insbesondere durch mangelnde Transparenz innerhalb der Teams, Kommunikationsbarrieren, sowie fehlende Flexibilität und kurz- und langfristige Ziele gekennzeichnet. All diese Probleme konnten durch die Koordination mit Hilfe einer agilen Methode, insbesondere von Scrum, behoben werden. Dementsprechend waren dies die Hauptaspekte, die wir mit der Einführung der agilen Arbeitsweise angehen wollten. Letztendlich hat die Philosophie der iterativen und inkrementellen Koordination von Aufgaben den Teams einen erheblichen Mehrwert in Form von Effizienzsteigerungen, verbesserter Zusammenarbeit und Kommunikation, sowie der Schaffung gemeinsamer Ziele gebracht.

awow
Was haben wir gemacht

Die Einführung der Initiative erforderte eine enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern.

Gemeinsam erzielten wir großartige Ergebnisse durch einen Prozess der kontinuierlichen Verbesserung mit Beiträgen der Teams auf Kundenseite, sowie dem Beitrag und der Koordination von Seiten LionGate in der Rolle als agiler Coach und Scrum Master.

In einem ersten Schritt wurde den Teams der Mehrwert des Ansatzes dargelegt und auch die Prinzipien des agilen Arbeits aufgezeigt. Untermauert wurde dies durch erfolgreiche Beispiele und Best Practise von Digitalunternehmen (z.B. Amazon). Somit wurde die Begeisterung und Motivation im Team für die konsequente Etablierung des agilen Arbeitens in den Teams geweckt.

Ein Teil des Projekts bestand darin, dem Kunden ein geeignetes Tool zur Verfügung zu stellen und die Teammitglieder zu schulen und auszubilden. Zu diesem Zweck übernahm einer der LionGate-Berater die Rolle des Scrum-Masters und begleitete den Prozess, indem er Teil des Teams war, um bei Scrum-Zeremonien zu unterstützen, Fragen zu beantworten und Support jeglicher Art im Zusammenhang mit der Arbeitsweise zu leisten. Darüber hinaus war das Coaching des Teams, sowie des Führungsteams ein wesentlicher Bestandteil, um die Mitarbeiter zu befähigen. Insbesondere das Thema „Agile Leadership“ wurde als eines der Hauptziele formuliert und in verschiedenen Coaching-Sessions und Workshops behandelt. In den ersten Monaten wurde der Grundstein dafür gelegt, dass die Teams selbstständig ihren Arbeitsalltag mit Scrum organisieren können. Dazu gehörte die Schaffung eines agilen Mindsets, die Ausführung der Scrum-Zeremonien, das Schreiben von User Stories und das Durchlaufen von Sprints. Nach dieser erfolgreichen Befähigungsphase sind wir in die nächste Phase eingetreten, in der LionGate den Kunden weiterhin mit Fachwissen und Erfahrung unterstützt, um den Prozess kontinuierlich zu beobachten und zu optimieren.

 

 

dream in years
Dream in years, plan in months, ship in days
make people awesome
Make People awesome
deliver_value
Deliver value continuously

Die Ergebnisse

Kollaboration

Bessere Kollaboration innerhalb und zwischen den Teams.

Fokus auf Business Value

Klare Ausrichtung der Arbeiten an den Unternehmenszielen.

Transparenz

Volle Transparenz über Fortschritt und Abhängigkeiten.

Share this case study on

Lassen Sie uns sprechen.

Holen Sie sich erste Antworten.

Nutzen Sie unser kostenloses Analysegespräch.

Tauschen Sie sich unverbindlich mit einem unserer Berater aus. Im persönlichen Gespräch können Sie Ihre Fragen klären. Sie erhalten Empfehlungen für nächste sinnvolle Schritte und besprechen, wie die Roadmap bei einer Zusammenarbeit aussehen kann.

Jetzt Kurzanalyse buchen
Armin Oppitz

Armin Oppitz

Vorstand und Gründer