Digitale Lernsituation in einem Grundschulklassenzimmer.
Die Herausforderung

Wir mussten ein systemübergreifendes Ticket-System entwickeln, das einen unkomplizierten Zugang zu relevanten Themen bietet – für Entwickler, Servicemanager und Produktverantwortliche gleichermaßen.

In diesem Managed Service haben wir eine Vielzahl von Best-Practice-Funktionen etablierter Ticketsysteme kombiniert und mit unseren eigenen Ideen und Erfahrungen perfektioniert. Das Ergebnis ist ein leicht verständliches, aber leistungsstarkes Tool für den täglichen IT-Einsatz.

Dies beinhaltet die Aggregation einer großen Anzahl von Ticketsystemen über Connectoren und eine grafische Weboberfläche. Dadurch ist eine flexible und systemübergreifende Darstellung aller relevanten Themen für den Nutzer möglich – trotz der Heterogenität der Quelldaten.

Als Beispiel denken wir an Tom, den Service Manager. Er arbeitet parallel an fünf Projekten für drei Kunden, von denen jeder ein eigenes Ticketsystem nutzt. Die gebündelte Ansicht aller Ticketsysteme im Dashboard des TicketHub vereinfacht seine tägliche Arbeit: Das TicketHub spart erheblich Zeit bei der Verwaltung von Benutzerkonten und der Überwachung aller Systeme. Zusätzlich gibt es Möglichkeiten zum Filtern und Analyse-Tools für die Berichterstattung in den täglichen Meetings. So spart Tom Aufwand bei der Analyse, und seine Partner erhalten gut strukturierte Informationen über den aktuellen Stand des Projekts.

Die Umsetzung

Die erste Version von vicole wurde in nur drei Wochen entwickelt. vicole ist die digitale Plattform für die sichere Durchführung von Live-Unterricht im Internet.

So wurde die erste Version von vicole in nur drei Wochen erstellt. vicole ist die digitale Plattform zur sicheren Durchführung von Live-Unterricht im Internet.

  • Lehrkräfte unterrichten per Liveschaltung in digitalen Klassenzimmern.
  • Schüler*innen lernen mit Unterstützung von Web-Tools.
  • Klassen teilen Aufgaben und Materialien in Echtzeit.

Datenschutz hat oberste Priorität: Die Datenschutz-Grundverordnung schreibt einen besonderen Schutz personenbezogener Daten vor. vicole erfüllt die Anforderungen gemäß DSGVO – vom Gebot der Einwilligung über Datentransparenz bis hin zum Recht auf Vergessenwerden.

vicole basiert auf den etablierten Open-Source-Frameworks BigBlueButton und Nextcloud.

Das Ergebnis

Bewährte Fachkompetenz und zuverlässige Lösungen

Mehr als 1.000 begeisterte Schüler und Lehrer nutzen unsere SaaS-Lösung, was die konsequente Umsetzung der Datenschutz- und Sicherheitsmaßnahmen unter der Aufsicht unserer engagierten Datenschutzbeauftragten bestätigt.

Im Laufe der Jahre haben wir über 200 Großprojekte erfolgreich abgeschlossen. Die Zufriedenheit unserer Kunden spiegelt sich in einem Net Promoter Score von 9,3 wider. Darüber hinaus sind 100 % unserer Berater in den neuesten Cloud-Technologien zertifiziert, was eine erstklassige Fachkompetenz bei jedem Projekt gewährleistet.

Das sagt der Kunde

vicole läuft reibungslos und bietet die Leistung, die Sie von großen, bekannten Videokonferenzsystemen erwarten würden. Darüber hinaus wissen wir, dass wir mit vicole die Datenschutzbestimmungen vollständig einhalten und dass besonders sensible personenbezogene Daten, insbesondere im schulischen Kontext, angemessen behandelt werden.

Pascal Martine, Medienzentren Offenbach

Case Study teilen

Kontakt

Holen Sie sich erste Antworten.

Im persönlichen Gespräch können Sie Ihre Fragen klären.

Let’s talk
Portraitfoto von Armin Oppitz, Vorstand Marketing

Armin Oppitz

Vorstand Marketing
LinkedIn

Case Study teilen

Kontakt

Noch Fragen? Wir sind für dich da!

Hast du Fragen zu Anforderungen oder Karriereperspektiven? Wir helfen dir gerne weiter!

Let’s talk
Portraitfoto von Britta Hauke, Vorstandsassistentin

Britta Hauke

Vorstandsassistentin
LinkedIn