Nahaufnahme eines Mikrofons auf einem Ständer.

Liongate: Sehr geehrter Herr Martiné, vielen Dank für Ihre Zeit zu einem Austausch über Ihre Erfahrungen im Distanzunterricht und die Nutzung von vicole. Welche Erfahrungen und Erkenntnisse haben Sie bei der Nutzung von vicole?

Herr Martiné: Wir sind sehr zufrieden mit der Nutzung von vicole. vicole läuft technisch stabil und performant, wie man das sonst von großen und bekannten Videokonferenzsystemen kennt und erwartet. Darüber hinaus wissen wir, dass wir uns mit der Nutzung von vicole absolut datenschutzkonform verhalten und gerade im Kontext Schule mit hochsensiblen personenbezogenen Daten verantwortungsvoll umgehen. Die Oberfläche und Benutzerführung ist ansprechend und passgenau für den schulischen Einsatz. Besonders überzeugt uns der professionelle und sehr persönliche Support durch die Mitarbeiter der LionGate AG. Hier sitzen noch echte Menschen an der Hotline, die immer eine Lösung für unsere oft individuellen und speziellen Probleme finden.

Liongate: Was sind aus Ihrer Sicht Features von vicole, die Sie explizit hervorheben und nicht missen wollen?

Herr Martiné: Sehr erfreut haben wir zur Kenntnis genommen, dass vicole jetzt auch virtuelle Hintergründe direkt im Browser unterstützt. Das ist sehr nützlich, gerade beim Home Schooling, und funktioniert sehr zuverlässig. Es nimmt vielen Teilnehmern die Scheu, in einer Konferenz die Kamera anzumachen, was pädagogisch sehr wichtig ist. Mit vicole können jetzt auch sicher direkt Links zu einer Konferenz verschickt werden, was besonders bei Info-Veranstaltungen hilfreich ist. Die Möglichkeit, in vicole direkt im Unterricht ad-hoc Umfragen zu entwerfen und durchzuführen, ist sehr praktisch und eröffnet neue Möglichkeiten im Unterricht. Insgesamt merkt man, dass vicole von der sehr aktiven und lebhaften Open-Source-Community rund um BigBlueButton und Nextcloud profitiert und dass die Entwickler von LionGate ein sehr gutes Verständnis für die spezifischen Anforderungen im schulischen Bereich haben.

Liongate: Herr Martiné, vielen Dank noch einmal für Ihre Zeit und den offenen Austausch. Viel Spaß weiterhin bei der Nutzung von vicole.

Artikel teilen