Team-Meeting durch eine Glasscheibe gesehen.

Agile Vorgehen sind mittlerweile unbestritten Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung von Vorhaben der Digitalisierung. Die Vorgehensweisen sind ausreichend bekannt und einfach erklärt (scheitern aber trotzdem oftmals in der konsistenten Anwendung. Das ist aber ein anderes Thema). Mit DevOps-Ansätzen wird die Zusammenarbeit zwischen Softwareentwicklung und IT-Betrieb deutlich verbessert. Die erweiterte durchgängige agile Zusammenarbeit zwischen Business, Entwicklung und Betrieb bezeichnet man als BizDevOps. BizDevOps verfolgt den agilen Ansatz, selbstorganisierender Teams aus Vertretern der Fachabteilung (Biz), Entwicklung (Dev) sowie dem IT-Betrieb (Ops). Mit dem richtig aufgestellten Team und optimal angewandt ist das das Erfolgsmodell für die Digitalisierung. Hierfür sind in Großunternehmen umfangreiche Transformationen notwendig und vielfach schon mit ersten Erfolgen umgesetzt.

Oftmals unbeachtet sind hingegen die Auswirkungen auf die Sourcing-Strategie, die passende Vertragsgestaltung und die Zusammenarbeit mit Lieferanten. Dies kann die Erreichung der Ziele der Transformation massiv erschweren und gefährden. Mit diesem Beitrag wollen wir basierend auf unseren langjährigen Erfahrungen mit Managed Cloud Services und SaaS-Modellen konkrete praktische Empfehlungen für eine zielgerichtete und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Lieferanten geben.

You design it, you build it, you run it: BizDevOps

Einleitend noch einige kurze Erläuterungen zu BizDevOps-Set-Up und Vorgehen. Der Produkt Owner ist auch hier die zentrale Rolle. Er verantwortet aber nicht nur die fachliche Entwicklung des Produktes, der Anwendung oder der Services sondern ganz entscheidend auch den Betrieb. Business, Entwicklung und Betrieb arbeiten eng und direkt in einem selbst-organisierten und möglichst autonomen Team zusammen. Oftmals verschmelzen somit auch Rollen und aus einem Entwickler mit Betriebsverantwortung wird ein DevOps Engineer. Diese Weiterentwicklung der Rollen und Kompetenzen ist wichtig für den Erfolg und aufgrund der Vielfalt auch erfüllend(er) für die Mitarbeiter.

Die einzelnen Schritte der Konzeption, der Analyse, der Umsetzung, des Deployments und des Betriebs werden fortlaufend iterativ ausgeführt und greifen eng ineinander. Dies führt zu direkten Feedbackschleifen und einer kontinuierlichen Verbesserung.

Der positive Effekt auf die drei klassischen betrieblichen Ziele ist mess- und nachweissbar: Verkürzung der „Time-To-Market“, Optimierung der „Total Cost of Ownership“ und Erhöhung der Qualität.

Die passende Sourcing Strategie für BizDevOps

Nur die wenigsten Unternehmen verfügen über alle Kompetenzen intern und müssen in unterschiedlichen Konstellationen mit externen Lieferanten zusammenarbeiten. Statt eines „horizontalen Sourcings“ muss das Sourcing „vertikal“ erfolgen, d.h. es gilt kompetente und passende Lieferanten zu identifizieren, die den gesamten Lebenszyklus abdecken. Die Kriterien für eine Lieferantenauswahl sind somit andere und neue. Es geht nicht mehr um isolierte Kompetenzen und Preisführerschaft in einer Disziplin, sondern um die gesamte Abdeckung der Fach-, IT- und Methodenkompetenz in einem klar definierten fachlichen Umfeld.

Die richtige Vertragsgestaltung für BizDevOps

Verträge mit Lieferanten müssen offener mit Freiraum für Innovationen gestaltet werden. Phasenweise Vorgehensweise: Phase 1: T&M-Vertragsmodell für Initialisierung (max. vier Sprints). Phase 2: 50% Kosten performancebasiert, 50% T&M. Phase 3: 100% performancebasierte KPIs inkl. Cloud-Kosten, um Effizienz und Optimierung der Infrastruktur zu fördern.

Richtig messen und steuern – KPIs und SLAs für BizDevOps

Ergebnisorientiert (Business Value), Qualitätsorientiert (hohe Servicequalität), Pragmatisch (vollautomatische Erhebung). Wichtige KPIs: Kundenzufriedenheit (NPS), Velocity (Storypoints), Verfügbarkeit, Mean Time to Repair (MTTR).

BizDevOps: Auftraggeber und Auftragnehmer in einem Boot. KPIs dienen dem Managen der Partnerschaft und nicht der Steuerung eines Lieferanten. Gilt für Privatwirtschaft und öffentliche Sektorprojekte.

LionGate – Building Custom Cloud Solutions. Wir entwickeln und betreiben seit Jahren kommerzielle kundenspezifische Cloud Lösungen in einem BizDevOps-Set-Up. Der Erfolg unserer Kunden bestätigt unseren Ansatz. Wir freuen uns auf den Austausch und helfen bei Ihren Herausforderungen.

Artikel teilen